Musterausstellungen &
Kundenzentren

Aus gegebenem Anlass möchten wir Sie darauf hinweisen, dass unsere Wartungsarbeiten nur nach vorheriger Terminabsprache stattfinden. Zudem ist keine Barzahlung vor Ort möglich.

Zentrale

Niederlassung Hamburg

Service & Beratung


+49 38203 432 0

kontakt@fresand.de

Rückrufwunsch

×
Eigenheimbauer und Modernisierer Fenster

Privatkunden

Herzlich Willkommen liebe Eigenheimbauer und Modernisierer! Hier geht es zu Ihren neuen Fenstern und Haustüren.
zum Privatkundenbereich
Architekten und Bauunternehmer Leistungsspektrum

Geschäftskunden

Herzlich Willkommen liebe Bauunternehmer und Architekten! Hier geht es zu unserem Leistungsspektrum.
zum Geschäftskundenbereich
×

Erzählen Sie uns von ihrem Vorhaben?

Ja, ich bin ...
Konfigurator

Schutz vor Sonneneinstrahlung bei freier Sicht

Große Glasflächen bringen Licht und Helligkeit in Räume. Dieses positive Lebensgefühl finden wir nicht nur im Privaten, sondern tatsächlich in vielen öffentlichen Bereichen. Dieser Trend ist längst kein Trend mehr, sondern eine Art Lebensgefühl, auf das wir in keinem Bereich unseres Lebens verzichten wollen. Lichtdurchflutete Räume in unseren eigenen vier Wänden, in Shopping Malls, in Büro- und Geschäftsräumen: mit dem Licht kommt auch die Wärme. Somit auch ein entsprechendes Bedürfnis nach Schutz vor der Sonneneinstrahlung und Wärmeregulierung. Im letzten Teil unserer vierteiligen Serie kommt nun Sonnenschutzglas ins Spiel. 

Das Wichtigste vorweg

Sonnenschutzglas ist ein Flachglas, das durch eine bestimmte Beschichtung zu starke Sonneneinstrahlung vermindert. Dadurch heizt sich das Rauminnere nicht so stark auf, was zu einem angenehmen Raumklima beiträgt. Im Scheibenzwischenraum befindet sich Argon – ein Edelgas, das die Wärme- und Schalldämmung eines Fensters deutlich verbessert. Die Außenscheibe ist mit einem festen Film aus Edelmetallen beschichtet, der als eigentlicher Sonnenschutz dient. Hier wird ein Teil der Sonnenstrahlen reflektiert und ein Teil absorbiert. Ein effizienter Schutz gegen Sonneneinstrahlung ist damit gegeben, weil die Menge der Strahlen, die den Raum erwärmen, stark minimiert werden. So kann dieser nicht mehr überhitzen. Je nach Einbausituation kann die Raumtemperatur um 2-5 Grad Celsius gesenkt werden. Das kurzwellige Sonnenlicht kommt nach wie vor hindurch. Damit bleibt es innen bei einem angenehmen Raumklima taghell. 

Freie Sicht voraus

Manchmal ist eine Sonnenschutzverglasung die einzige Alternative, die zu Rollladen und Co. infrage kommt. Sie ist besonders pflegeleicht, da man sie wie „normale“ Fenster reinigt und keiner Wartung bedürfen. Des Weiteren bleibt die Sicht nach draußen immer frei. Zudem bietet ein leichter Spiegeleffekt außen eine eingeschränkte Sicht nach innen. Auch muss weniger für eine elektronische Regulierung des Raumklimas durch Klimaanlagen aufgewendet werden, da die exzellente Wärmedämmung dafür sorgt, dass sich die Innenräume nicht so stark erhitzen. Für Büroräume ist eine Sonnenschutzverglasung eine große Errungenschaft, da Räume mit Wärmequellen, wie Computer und Drucker, trotz einer Sonneneinstrahlung von außen angenehm temperiert bleiben. Aus denselben Gründen bietet sich bei Glasfassaden daher eine Sonnenschutzverglasung an. Im privaten Bereich lohnt es sich darüber nachzudenken, den Wintergarten mit Sonnenschutzglas auszustatten – uneingeschränkte Sicht trifft auf angenehmes Raumklima. 

Die goldene Mitte 

Die ideale Kombination aus wirksamem Schutz gegen eine Überhitzung und einer störenden Blendung, stellt das geeignete Verschattungssystem zusammen mit Sonnenschutzglas dar. An dieser Stelle beraten wir Sie gerne. Wir helfen Ihnen beim Finden der Ideallösung für Ihr Zuhause und stimmen Ihre Bedürfnisse, Wünsche und Ansprüche genau ab.

Kontakt